Literatursicht – Folge 7 (Dezember 2015)

Analyse

  • Holger Schmidt hat eine Umfrage von IBM unter CEO’s lesenswert zusammengefasst und hier insbesondere die Bedeutung digitaler Plattformen herausgearbeitet. Eine der drei Kernbotschaften der IBM-Studie lautet „Prepare for digital invaders“…
  • CapturenSangeet Paul Choudary hat ein neues „Platform Manifesto“ vorgelegt, in dem er eine Art Plattform-Schlachtplan für CEOs formuliert – lesenswert!
  • Der „Economist“ beschäftigt sich mit der Frage, ob Clayton Christensen’s „Innovator’s Dilemma“ universelle Gültigkeit hat.

Politik  – Wettbewerbsrecht

  • Die Bundestagsfraktion der Grünen hat am 10.11.2015 einen Beschluss zum Thema Wettbewerbspolitik angenommen, der sich direkt auf die Plattformfrage bezieht. Zitat S. 8: „Eine relativ neue Entwicklung sind digitale Plattformen. Die Wettbewerbspolitik muss sich auf Plattformmärkte neu ausrichten. Die Wettbewerbswirkung ist nicht eindeutig. Da der Mehrwert der Plattform direkt mit der Anzahl der NutzerInnen steigt (Netzwerkeffekt), konzentriert sich Marktmacht auf wenige oder im extremsten Fall auf eine Plattform. Andererseits herrscht auf der Plattform ein intensiver Wettbewerb zwischen den Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen dort anbieten. Aus Wettbewerbssicht besonders problematisch ist es, wenn der Plattformbetreiber selber auch Anbieter auf der Plattform ist, wie zum Beispiel im Fall von Amazon.“
    Im Anschluss an diese Analyse werden verschärfte wettbewerbsrechtliche Regulierungsansätze vorgeschlagen, unter anderem „Datenmacht“ als Aufgreifkriterium sowie missbrauchsunabhängige Entflechtungsmöglichkeiten.
  • Ein Blick ins Ausland: Im britischen Parlament fand eine Anhörung zum Thema Plattformen mit EU-Vizepräsident Ansip statt.

 

 

 

 

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