Literatursicht Plattformmärkte – Folge 2 (Mai 2015)

Plattformmärkte – Politische Diskussion

  • Die Bundesregierung hat auf eine Kleine Anfrage der Grünen mehrere Fragen zu digitalen Plattformen beantwortet – vgl. Fragen 28 ff.
  • In einer Anhörung des Ausschusses Digitale Agenda am 6. Mai 2015 haben Experten Fragen zu ökonomischen Aspekten der Digitalisierung beantwortet. Besonders interessant für die Plattform-Debatte ist die Stellungnahme von Justus Haucap (Heinrich-Heine-Universität).
  • Die am 6. Mai 2015 veröffentlichte Strategie „Digital Single Market“ der EU-Kommission enthält ein Kapitel zu Online-Plattformen (4.5 – ab Seite 50). Fokus sind hier „b2c“-Plattformen.

Marktentwicklungen

  • Holger Schmidt, Chefkorrespondent des Fokus und Netzökonom, greift in einem lesenswerten Artikel die Plattform-These auf.
  • Tom Goodwin vertritt die These „The Interface is Where the Profit is“ in einem Artikel für Techcrunch. Auch hier zeigen sich zahlreiche Parallelen Plattformen.
  • Richard D’Aveni beschäftigt sich im Harvard Business Review mit 3D Printing. Auch hier spielt das Thema Plattformisierung eine wichtige Rolle (vgl. Kapitel „The Platform Opportunity“).
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